Inspiration, lucky feed

Was ist Glück? Gedanken über ein Gefühl…

Stein Herz, Tine K Facet Glas, Glück, Glücksgefühle

Was ist eigentlich Glück? Es gibt Glücksforscher und Studien darüber in welchen Ländern die glücklichsten Menschen leben. Aus dem ‘World Happiness Report’ geht hervor, daß die Norweger das glücklichste Volk der Welt sind, dicht gefolgt von den nordischen Nachbarn Dänemark und Island sowie Finnland und Schweden. Deutschland liegt nur auf Platz 16 der Rangliste.

Vielleicht ist das der Grund, warum es seit einiger Zeit in Buchhandlungen haufenweise Bücher über das Glück gibt und jeden Monat neue Bücher zu diesem Thema dazu kommen. Es werden unzählige Ratgeber zum ‘glücklich werden’ herausgegeben, was darauf schließen läßt, daß viele Menschen unglücklich sind. Fragt man hundert verschiedene Leute danach, was Glück für sie bedeutet, wird man hundert verschiedene Antworten bekommen. Was ist also Glück?

 

Was ist Glück?

 

Man kann Glück in kleinen und in großen Dingen haben oder auch in materiellen Sachen finden. Es gibt Glücksbringer, Glückszahlen, Glückstage, Glücksorte und nicht zuletzt Glückwünsche zu allen erdenklichen Anlässen. Glückskekse haben eine besondere Faszination (Und ich frage mich immer wieder, wie wohl der Zettel in den Keks kommt?). Außerdem gibt es jede Menge Zitate und Redewendungen rund um das Glück. Typo-Prints mit Sprüchen wie ‘do more of what makes you happy’ oder auch ‘be happy’ haben Hochkonjunktur und mittlerweile kann man die Redewendungen auch auf T-Shirts, Kissen, Kaffeetassen oder Schmutzfangmatten vorfinden. Ferner kann man auf Glücksgefühl -Fitnessstudios, -Reisen oder sogar -Eigentumswohnbauprojekte stoßen.

Glück ist überraschend. Man weiß nie, wann es kommt. Unter subjektiver Betrachtungsweise gibt es Leute, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind und einfach (immer) Glück haben und welche, die scheinbar das Glück für sich ganz allgemein gepachtet haben. Andererseits gibt es Menschen, die dem Glück hinterherjagen und das Gefühl haben, um jedes Stückchen Glück kämpfen zu müssen. Und letzten Endes sind wir alle auf der Suche nach dem Lebensglück, dem ‘Ankommen’ das sich jeder von uns wünscht.

 

Glück ist so vielfältig wie das Universum

 

Glück ist so vielfältig wie das Universum und eins steht fest: Glück kann man nicht kaufen und auch nicht in Maßeinheiten messen. Man kann Glück nur empfinden. Glücksgefühle zu haben ist etwas Wunderbares. Es ist eines der wichtigsten grundlegenden menschlichen Ziele. Leider läßt sich das Glück nicht einfach einfangen und oftmals ist es auch sehr flüchtig.

 

Tine K Home Facet Glas, Glück, Teelicht, Glück, Glücksgefühle

 

Was ist Glück für Dich?

 

Was läßt Dein Herz höher schlagen und ist Glück für Dich? Wann verspürst Du Glück?

Ich wünsche Euch wunderbare Glücksmomente

Tagged , , , , , , ,

1 thought on “Was ist Glück? Gedanken über ein Gefühl…

  1. Liebe Swantje,
    ich empfinde es als ein besonderes Glück, eine gute Freundin zu haben. Physisch weit weg und doch emotional so nah. Dieses Gefühl, verstanden zu werden, hilft oft in den Momenten des Zweifelns. Unsere Telefonate, sind selten aber dafür intensiv. Ich genieße diese Art von Aufmerksamkeit, die sich im zwischenmenschlichen Miteinander im Alltag oft durch Hektik und Autoamtismus verflüchtigt. Das brauchen wir alle. Gespräche nicht von Pflichtbewußtsein, sondern aus einem Bedürfnis heraus geleitet.
    Am liebsten natürlich in einem Café, einer urigen Kneipe, oder jetzt in der stürmischen Jahreszeit gemütlich daheim. Aber man kann sich ja nicht aussuchen, wo die Menschen leben, die einem wichtig sind. Also freue ich mich auf unser nächstes Telefonat 😉
    Alles Gute für Deinen Blog!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.