lucky food, Salat

gesunde Ernährung mit würzigem Quinoa-Salat

Abends wird es mittlerweile ganz schön frisch und die Nächte sind wieder angenehm kühl. Der Wahnsinns Sommer sieht also ganz langsam dem Ende entgegen. Doch die Grillsaison ist noch lange nicht vorbei und deshalb möchte ich Euch heute ein Rezept für einen lecker würzigen Quinoa-Salat vorstellen.

gesunde Ernährung, würziger Quinoa-Salat, Quinoasalat, Rezept

Ich mag den leicht nussigen Geschmack von Quinoa unheimlich gerne und positiver Nebeneffekt ist, dass Quinoa sehr gesund ist. Unabhängige Studien beweisen, dass Quinoa ein besonders wertvolles Lebensmittel ist, da es essentielle (vom menschlichen Organismus nicht selbst herstellbare) Aminosäuren und Vitamine in hohen Konzentrationen sowie ein großes Spektrum an Mineralstoffen enthält. Nicht ohne Grund wurde Quinoa zur „Pflanze des Jahres 2013“ gekürt. Quinoa enthält eine große Menge Magnesium und diverse basische Ballaststoffe, die sowohl das Blutfett als auch den Blutdruck nachhaltig senken.

Quinoa besitzt einen hohen Nährstoffgehalt

 

Zudem besitzt Quinoa einen hohen Nährstoffgehalt, wie beispielsweise den doppelten Gehalt an Eiweiß (Protein) und enthält außerdem viele weitere wertvolle Nährstoffe in bedeutenden Mengen. Beispiele dafür sind Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe, Mineralstoffe, Antioxidantien und vieles mehr. Außerdem ist Quinoa glutenfrei und basisch und trägt somit zur ausgewogenen und gesunden Ernährung bei.

 

Quinoa für eine ausgewogene und gesunde Ernährung

 

Der Salat ist wirklich schnell gemacht und schmeckt im noch warmen Zustand, aber auch kalt. Er passt wunderbar zu gegrilltem oder gebratenem Fleisch oder Gemüse, schmeckt aber auch nur für sich alleine bestens. Ich habe für die Zubereitung Bio Quinoa tricolore verwendet, doch natürlich könnt Ihr auch einfarbigen Quinoa verwenden.

gesunde Ernährung, würziger Quinoa-Salat, Quinoasalat, Rezept

Und hier das Rezept:

Rezept für einen würzigen Quinoa-Salat

 

200g Quinoa mit Gemüsebrühe

für das Dressing:
1 EL Tomatenmark
2 EL weißer Essig
1 EL neutrales Öl
1 EL rote Currypaste
1 EL Sojasoße
Salz, Pfeffer, etwas Chilipulver

2 rote Paprikaschoten
1 Dose Mais
1 Bund Lauchzwiebeln
Zwiebellauchgrün in Ringe geschnitten

Quinoa mit Gemüsebrühe nach Packungsanleitung kochen. In der Zwischenzeit die Paprikaschoten waschen und klein schneiden, den Mais abgießen und die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Für das Dressing alle Zutaten in einem kleinen Gefäß verrühren und anschließend mit dem fertig gekochten Quinoa vermengen. Danach das Gemüse unterheben und oben die geschnittenen Zwiebellauchringe dazugeben. Fertig 🙂

gesunde Ernährung, würziger Quinoa-Salat, Quinoasalat, Rezept

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit.

Tagged , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.