Seit einiger Zeit gibt es wieder Rhabarber zu kaufen und ich freue mich sehr auf erfrischende Rhabarber-Rezepte in allen Variationen. Das Rezept für diesen Rhabarberkuchen mit Baiserhaube ist wirklich ganz einfach und hört sich im ersten Moment schwieriger an, als es dann tatsächlich ist. Der Kuchen schmeckt köstlich frisch, ist nicht zu süß und macht wirklich jeden, der Rhabarber mag, glücklich. Durch die Baiserhaube schmeckt das Backwerk richtig raffiniert und beeindruckt Eure Gäste garantiert.
Rhabarber Saison
Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr den Kuchen am Vorabend zuzubereiten. Am nächsten Tag schmeckt er dann fast noch besser, weil der Teig etwas durch ist.
Rezept für Rhabarberkuchen mit Baiserhaube
Zutaten Knetteig (für eine runde Form mit ca. 26 cm Durchmesser)
125 g Butter
100 g Zucker
3 Eigelb
130 g Mehl
70 g Speisestärke
1/2 Päckchen Backpulver
Zutaten Baiser
3 Eiweiß
120 g Zucker
1 kg rohen Rhabarber
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig verkneten und eine halbe Stunde kaltstellen. Dann den Teig in eine gefettete runde Springform geben und dabei einen Rand hochdrücken. Auf der mittleren Schiene bei 175 Grad für ca. 20 Min. backen.
In der Zwischenzeit den Rhabarber waschen, wenn nötig schälen und anschließend in kleine Stücke schneiden. Den rohen vorbereiteten Rhabarber auf den vorgebackenen Teig geben und weitere 20 Min. backen.
Wieder in der Zwischenzeit das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und dann langsam den Zucker unter Rühren einrieseln, bis eine dickflüssige Masse entsteht. Die Baisermasse auf den vorgebackenen Kuchen geben und nochmals ca. 15 Min. weiterbacken, bis die Masse braun wird.
Rhabarberkuchen mit Baiserhaube – Rezeptidee zum Muttertag
Bei uns ist der Rhabarberkuchen mit Baiserhaube sehr beliebt und immer ganz schnell weg. Er ist einfach zu lecker. Möglicherweise probiert Ihr den Kuchen ja gleich mal zum Muttertag aus. Ich wünsche Euch in jedem Fall gutes Gelingen.
Viel Spaß beim Backen und lasst es Euch schmecken.