Eine schöne, gesunde Haut mit Glow – das wünscht sich wohl jede Frau. In meinem Kosmetikstudio wurde ich sehr oft gefragt, woher schlechte Haut kommt und wie man schöne Haut bekommen kann. Doch das sind Fragen, die sich nicht pauschal beantworten lassen. Das Thema Haut ist ein breites Feld und immer individuell zu betrachten.
Der Spruch „Die Haut ist ein Spiegelbild unserer Seele.“ ist völlig berechtigt. Studien bestätigen, dass Hautkrankheiten gemeinsam mit psychischen Leiden auftreten. Diese Hautleiden sind so oft mit Emotionen verbunden und wer mit Hautproblemen zu kämpfen hat, weiß, wovon ich spreche.
Im Verlaufe der Zeit angesammelte Gefühle und Überzeugungen oder Konflikte spiegeln sich stets im Gesicht wider. In Situationen, in denen wir uns nicht wohl fühlen, spielt unsere Haut beispielsweise mit Ausschlägen, Pusteln oder Entzündungen verrückt. Personen, die nun ihren Hautzustand gerne ändern möchten, wissen meist gar nicht richtig, wo sie eigentlich anfangen sollen.
Hautpflege unter ganzheitlicher Betrachtungsweise
Ich bin fest davon überzeugt, dass Hautpflege ganzheitlich zu betrachten ist und natürliche und wahre Schönheit von innen kommt. Sie ist immer verbunden mit den äußeren Faktoren wie Lebensstil, Ernährung und den Kosmetikprodukten, die man verwendet. Auch persönliche Weiterentwicklung für Selbstliebe und innere Harmonie spielen eine wichtige Rolle.
Was kann man nun praktisch unternehmen, um eine gesunde, schöne Haut zu erhalten und seine Ausstrahlung zu verbessern? Für eine ausführliche individuelle Hautanalyse steht Dir sicherlich die Kosmetikerin Deines Vertrauens zur Verfügung. Auch Apotheken bieten manchmal eine kostenlose Hautanalyse an.
Tipps, was Du für eine schöne, gesunde Haut tun kannst
Hier nun meine wichtigsten Tipps, die ganz allgemein Gültigkeit haben:
Pflegeroutinen entwickeln
Die tägliche Reinigung des Gesichts morgens und abends ist Pflichtprogramm. Das Abschminken und Reinigen des Gesichts am Abend sollte zur Routine werden. Dabei werden überschüssiges Fett, abgestorbene Zellen und Schmutz entfernt. Auch am Morgen mit einer milden Waschlotion oder Reinigungsmilch das Gesicht waschen.
genügend Trinken
Jeden Tag genügend Trinken. Am besten sollten es 2-3 Liter Wasser, Kräuter- oder Früchtetee am Tag sein. Das fördert die Ausscheidung und beugt Verstopfung vor. Verstopfung und andere Verdauungsstörungen zwingen die Haut dazu, die Arbeit des Verdauungssystems zu übernehmen, wodurch das Hautbild beeinträchtigt wird.
auf Süßigkeiten verzichten
Wer gerne Süßes mag, wird bei diesem Tipp vermutlich das Gesicht verziehen. Doch bei Hautproblemen spielen Entzündungsprozesse im Körper eine große Rolle. Und Zucker ist nun einmal an Entzündungen der Haut beteiligt. Wer also seiner Haut etwas Gutes tun möchte, lässt als Erstes den offensichtlichen Zucker in Schokolade, Keksen und Kuchen weg.
ein Ernährungstagebuch führen
Um herauszufinden, was der eigenen Haut schadet oder guttut, ist es hilfreich ein Ernährungstagebuch zu schreiben. Mit einer Auslassdiät kann man den individuellen Auslöser herausfinden. Bestimmte Lebensmittel wie Kuhmilch, Weizen- und Weißmehlprodukte, Alkohol und Fleisch- und Wurstwaren können Hautprobleme verursachen. Durch allgemein schlechte Ernährungsgewohnheiten wird unreine Haut gefördert.
ausreichend Schlafen
Bei Erschöpfung und Schlafmangel wirkt die Haut matt und fahl und neigt eher zu Unreinheiten und Entzündungen. Mit einem regelmäßigen Schlafrhythmus kann man dem vorbeugen.
jeden Tag ein kleiner Spaziergang
Gerade Menschen, die viel vor dem PC sitzen, haben oft eine fahle, matte Haut. Ein Spaziergang oder auf dem Weg in die Arbeit eine Busstation laufen, sorgt für tiefe Atmung und genügend Sauerstoffzufuhr.
ein schöneres Hautbild durch einen gesunden Lebensstil
In meinem Beitrag *Hau(p)tsache? Ganz natürlich!* kannst Du auch alles zum Thema Körperpflege zur Schönheit und Gesunderhaltung mit Naturkosmetik nochmal nachlesen.
Sicherlich ist die Umsetzung eines gesunden Lebensstils nicht immer ganz einfach. Doch der Lohn für all die Mühe ist ein schöneres Hautbild mit gesundem Glow.
Hab es schön!
Swantje