Es geht doch nichts über ein frisches Brot. Der Teig für ein saftiges veganes Körnerbrot ist ganz einfach und in ein paar Minuten zubereitet. Du kannst den Teig auch am Vorabend zubereiten und über Nacht im Kühlschrank quellen lassen. Dann brauchst du am nächsten Morgen das Brot nur noch in den Ofen schieben. Und schon hast du ein frisches, leckeres und äußerst gesundes Körnerbrot auf dem Frühstückstisch.
selbstgebackenes Brot – gesund und lecker
Das Brot ist durch die Nüsse und Samen sehr nährstoffreich. Dazu passen deftige Aufstriche, aber auch eine dicke Schicht süße Marmelade schmeckt auf dem Körnerbrot richtig lecker.
veganes Körnerbrot
Zutaten für den Teig:
100 g Haselnüsse
180 g Haferflocken
1 EL Weinsteinbackpulver
100 g Sonnenblumenkerne
100 g geschrotete Leinsamen
2 EL Chiasamen
1 TL Meersalz
1 EL Ahornsirup
3 EL Kokosöl
350 ml Mandeldrink oder Wasser
Zubereitung:
Die Nüsse im Mixer zerkleinern und in eine große Schüssel geben. Haferflocken, Backpulver, Sonnenblumenkerne, Samen und Salz zufügen und alles gut vermischen. Den Ahornsirup, Kokosöl und Mandeldrink verrühren, zur Nussmischung geben und alles zusammen gut verrühren. Den Teig mit einem Tuch abdecken und bei Zimmertemperatur für ca. 2 Stunden ruhen lassen. Danach eine Kastenform mit Kokosöl einfetten. Den Teig in die Form füllen und andrücken und anschließend in den Ofen schieben. Das vegane Körnerbrot ist fertig, wenn die Oberfläche knusprig ist.
Backtemperatur ca. 180° Umluft
Backzeit ca. 40 Minuten
Das Brot kann gut eingefroren werden. So kannst du dir immer eine entsprechende Menge auftauen und dein veganes Körnerbrot frisch genießen.
Suchst du weitere Inspirationen für gesunde Rezepte? Dann empfehle ich dir die himmlisch leckeren, zuckerfreien Energy Balls von hier.
Viel Spaß beim Backen!
Swantje